Norbert Brackmann, MdB

Norbert Brackmann, MdB, Header

Norbert Brackmann, MdB

In den vergangenen vier Jahren konnten wir als Koalition mit Angela Merkel als unserer Bundeskanzlerin viel bewegen. Deutschland steht heute besser da als vor der Krise. Unsere Politik hat gewirkt. Mit kluger Haushaltskonsolidierung sind wir auf dem Weg zur schwarzen Null, gleichzeitig brummt die Wirtschaft. Mehr Menschen als je zuvor in der Bundesrepublik haben Arbeit. Das sind die Verdienste, aber auf diesen können wir uns nicht ausruhen. Wir müssen die verantwortungsvolle Wachstumspolitik fortführen. Steuererhöhungsorgien sind keine Antwort.

Was wir für Deutschland erreicht haben:

  • Die niedrigste Arbeitslosenzahl seit der Gründung der Bundesrepublik.
  • Laut Finanzplan einen strukturell ausgeglichenen Haushalt schon 2015.
  • Einen stabilen Euro als Fundament für eine starke europäische Wirtschaft.
  • Die größte Entlastung der Kommunen seit Gründung der Bundesrepublik.
  • Jährlich 10 Milliarden Euro zusätzlich für unsere Zukunft: Bildung und Forschung.
  • Ausbau der Kita-Plätze auf rund 813.000.

Was ich für den Wahlkreis erreicht habe

  • Die Chance für die S-Bahnlinie 4 als zweigleisige Strecke bis Ahrensburg und die Verlängerung bis nach Bad Oldesloe stehen besser als je zuvor.
  • Die Wentorfer Lohe ist nach jahrzehntelangem Gezerre endlich Nationales Naturerbe.
  • Die unsinnige Vorfestlegung auf die Schließung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg habe ich verhindert. Jetzt wird nach wirtschaftlichen Kriterien entschieden, nicht nach geographischen.
  • Die Ortsumgehung Geesthacht steht auf der Prioritätenliste des Bundesverkehrsministeriums sehr weit oben. Sie kann ab 2015 gebaut werden, wenn das Land bis dahin Baurecht geschaffen hat.
  • Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg konnte durch meinen Einsatz einen Wasserwerfer für die Brandbekämpfung erhalten.
  • Der historische Raddampfer "Kaiser Wilhelm" erhält 400.000 Euro Bundesförderung.
  • Die Bundeswehrverwaltungsschule III in Mölln soll verkauft werden. Ich habe mich für einen Verkauf im Einklang mit dem Leitbild der Stadt eingesetzt.

 

Mehr Informationen über meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter können Sie gern auch meinem Tätigkeitsbericht entnehmen, den ich 2012 anlässlich der erneuten Nominierung als Kandidat der CDU herausgebracht habe:

Tätigkeitsbericht