13,2 MILLIONEN EURO FÜR MUM 2

30.06.2021

 

In meiner Funktion als Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft habe ich der Kieler Werft Thyssen-Krupp-Marine-Systems sowie den beteiligten Forschungsinstituten und Hochschulen Zuwendungsbescheide des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von 13,2 Millionen Euro übergeben. Die Übergabe bildete den Startschuss für das Projekt MUM2. MUM bedeutet  "Modifiable Underwater Mothership" und ermöglicht eine nachhaltige Erkundung und Nutzung der Meere. Es ist eine Innovation „Made in Germany“, die umweltfreundlich ist und Kosten spart, da man mit dem Einsatz von MUM-Fahrzeugen auf die teuren Begleitschiffe verzichtet.

MUM2 ermöglicht: 1. den ersten Großmaßstabsdemonstrator umzusetzen, 2. erstmals den Einsatz einer Brennstoffzelle auf einem unbemannten Unterwasserfahrzeug für industriell relevante Nutzlasten demonstrieren und 3. die Regelentwicklung für unbemannte Unterwasserfahrzeuge vorantreiben.

 

In Kiel wird Zukunft für die maritime Wirtschaft, die maritime Forschung, die martime Unterwasserwelt geschrieben!

Ein tolles Projekt, dem ich maximalen Erfolg wünsche!