Besuch beim Ahrensburger Unternehmen Phyton Biotech

20.09.2017

Gemeinsam mit dem Ahrensburger Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Koch, besuchte ich vergangene Woche das Ahrensburger Unternehmen Phyton Biotech. Seit mehr als 15 Jahren betreibt Phyton Biotech die weltweit größte pharmazeutische Anlage für Pflanzenzellfermentation. Anwendung finden die Bestandteile in der Behandlung gegen Brust-, Eierstock- und Lungenkrebs. Der Naturwirkstoff stammt aus der pazifischen Eibe. Um an den Wirkstoff aus der Rinde des Baumes zu gelangen, mussten früher für die sinnvolle Behandlung eines Krebspatienten etwa sechs ausgewachsene Bäume gefällt werden. Mit dem Verfahren von Phyton Biotech genügen nun winzige Zellen, die durch patentierte Verfahren vermehrt werden. Damit ist das Ahrensburger Unternehmen Weltmarktführer bei der Produktion dieser pharmazeutischen Wirkstoffe und Hoffnung für viele Krebspatienten.

Geschäftsführer Kai Schütte betonte einen zusätzlichen positiven Effekt: Durch die biochemische Vermehrung der Zellen unter Laborbedingungen bekommen wir ein wesentlich reineres Produkt, als wir es aus der Natur erhalten würden. Seit Beginn der Produktion wurden umgerechnet rund 25 Mio. Bäume nicht gefällt. Intensive Aufzucht und Monokulturen an den wenigen geeigneten Standorten der langsam wachsenden Eiben wurden zudem vermieden.